TIPPS UND TRICKS

 

Das allerwichtigste überhaupt ist, bevor man mit dem Malen beginnt, dass man sich sehr aufmerksam die Fernsehsendungen von BR ansehen sollte. Zum Beispiel wie er den Pinsel hält, wenn er Bäume, Evergreens,Wiesen oder bestimmte Details malt, aber auch wie er das Messer/Spachtel einsetzt, z.B. bei Bergen, Baumstämmen oder bei Hütten. Und man sollte dabei nicht nur genau hinsehen, sondern auch hinhören, denn während er malt, gibt er immer wieder gute Tipps und Anregungen, die einem dann später einmal zu gute kommen. Wichtig ist auch, darauf zu achten, wie und welche Farben er für welche Details mischt.

Eine gute Hilfe ist es, um die Technik zu lernen und zu üben, wenn man sich Folgen von BR auf Video aufnimmt und sich dann ein bestimmtes Bild aussucht. Denn dann kann man sich, bevor man mit dem Malen beginnt oder bei Unsicherheiten während des Malens, diese Folge auf Video immer wieder ansehen und es fällt einem viel leichter, die gehörten und gesehenen Tricks und Details auf der Leinwand umzusetzen. Man kann dann den Videorecorder nebenbei mitlaufen lassen, gegebenenfalls stoppen und zurückspulen, um sich gewisse Sachen nochmals anzusehen, um so Schritt für Schritt das Bild fertig zustellen.

 

Zu jeder Reihe (insgesamt sind es ca. 31) ist auch ein Buch erschienen, das jedes Bild genau beschreibt: Welche Pinsel, welche Farben, wie die Leinwand grundiert werden muss oder wie und in welcher Reihenfolge, welche Details gemalt werden. Die einzelnen Beschreibungen sind dann auch noch mit kleinen Bildern illustriert, worauf man genau sehen kann, wie er was ausgeführt hat. Von Band 15-20 ist auch extra noch eine deutsche Übersetzung beigelegt, denn diese "Joy of Painting" - Bücher sind in Englisch abgefasst.

 

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass man nur BR Bilder nachmalen sollte. Denn mit der BR-Technik kann man auch seine eigenen Ideen umsetzen. Es hat ja jeder so seine Vorlieben. Es ist möglich Portraits, Blumen, Stillleben und vieles mehr in der Nass in Nass-Technik zu verwirklichen.

 

 

 

Tipps und Tricks: Malen


-Farben auf der Palette

Es empfiehlt sich, die Farben immer in der gleichen Reihenfolge und an dieselbe Stelle der Palette zu setzen. Man verschwendet sonst eine Menge Zeit beim Malen, die Farben auf der Palette zu suchen.
Hier die Farbanordnung von BR, wenn man Rechtshänder ist:



Linkshänder halten die Palette natürlich ganz anders, nämlich spiegelverkehrt. Hier ein Vorschlag für eine Linkshänderpalette, also eine seitenverdrehte Anordnung der Farben:





-Trick Horizont
Um einen geraden Horizont zu malen, kann man sich mit einem Trick behelfen. Dort wo der Himmel endet und das Meer oder das Land beginnen soll, wird einfach Krepp-Band waagerecht auf die Leinwand geklebt. Dadurch werden der Himmel und das Meer/Land sauber getrennt. Nach Fertigstellung des Himmels kann man dann das Band entfernen und mit dem Malen des Meeres/Landes fortfahren.

 

 

-Effekte

Kurz bevor das Bild fertig ist nimmt BR sein Messer/Spachtel zur Hand und kratzt in die Büsche/Bäume senkrechte Striche. Dadurch bekommt der Betrachter das Gefühl von „gemalten“ Ästen oder dünnen Stämmen.

 

 

-Wasser/Wasserlinien

Dabei darauf achten, dass die Wasserlinien genau waagerecht zur Leinwand verlaufen, da sonst der Eindruck entsteht, dass das Wasser aus dem Bild heraus fließt oder kippt.

 

 

-Schneeflocken

Liquid white auf die Spachtel und dann den Fan-Brush über die Kante ziehen, dass die Farbe auf die Leinwand spritzt (Spritztechnik).

 

 

-Wie halte ich Spachtel/Malmesser richtig

Die Spachtel nur ganz leicht zwischen Daumen und Zeigefinger halten, sie muss fast zwischen den Fingern schweben und auf keinen Fall einen Finger auf die Oberkante legen, denn sonst übt man automatisch Druck aus!

 

 

-Sonnenstrahlen

Etwas Titanweiß mit Liquid white mischen, so dass die Farbe etwas dünner wird. Mit dem Fan-brush ( schmale Strahlen) oder mit dem 1" Landschaftspinsel (dickere Strahlen) die Strahlen von der Sonne weg, also von hell nach dunkel, ziehen. Den Pinsel reinigen und dann erst den nächsten Strahl malen. Danach die Strahlen mit ganz leichten, kreuzweisen Pinselstrichen (criss-cross) verblenden, je weiter von der Sonne weg, umso mehr verwischen, dass die Strahlen bei der Sonne beginnend schmal und zum Ende hin breiter werden. Danach die Wolken malen und darauf achten, dass die Wolken über der Sonne dunkler sind, und die Wolken, welche die Sonnenstrahlen kreuzen, heller wirken müssen (Lichteinfall).

UND: Sowohl beim Malen der Sonnenstrahlen, als auch beim Verblenden, immer wieder den Pinsel reinigen!!!

 

 

 

 

 

Allerlei Tipps und Tricks

 

 

-Hände

Ein Problem ist, die Farbe nach dem Malen wieder von den Händen zu bekommen. Es gibt von BR eine Lotion, die sich "Malerhandschuh" nennt. Man trägt sie vor dem Malen auf und wäscht sie danach mit Seife und Wasser wieder ab. Genauso gut kann man aber auch Einmalhandschuhe verwenden, allerdings muss man auf die Größe achten, denn sie sollten ziemlich eng anliegen!

 

 

-Wichtige kleine Utensilien

Eine Rolle Küchentücher und Babyfeuchttücher zum Säubern von Pinsel, Hände, Palette und Spachtel. Wenn der Pinsel trotz "Ausschlagen" immer noch leicht feucht ist, einfach auf oder mit Küchentuch trocken tupfen. Mit Feuchttüchern kann man alle glatten Flächen ziemlich problemlos reinigen, z.B. die Spachtel, den Pinselstiel, die Pinselzwinge, den Fußboden oder Tisch!

 

 

-Leinwände wieder verwenden

Es gibt eine Möglichkeit, bei einem mißlungenen Bild die Farbe vollständig von der Leinwand zu entfernen, um sie später wieder verwenden zu können!

Zuerst die gesamte Leinwand mit Backofenspray einsprühen, dann einwirken lassen! Nach einiger Zeit lösen sich die Ölfarben (zwischendurch überprüfen!) und man kann alles abwischen! Dann richtig schön sauber reiben, gegebenenfalls noch mal mit Verdünner drüber und trocknen lassen. Zum Schluss die Leinwand mit White Gesso grundieren, wieder trocknen lassen und nun, wie gewohnt, mit Liquid White beginnen!!!

 

 

-Verdünner immer wieder verwenden

Durch das Reinigen der Pinsel wird der Verdünner schmutzig. Das Sieb aus dem schmutzigen Verdünner entfernen und wenn man ihn ein paar Tage stehen lässt, setzt sich die Farbe unten am Boden ab. Obenauf bleibt dann der saubere Reiniger übrig. Durch vorsichtiges Abschütten kann man den Reiniger unendlich oft verwenden. Die am Boden übrig gebliebenen Farbreste mit Küchentüchern auswischen und in den Müll.

 

 

-geruchloser Verdünner

Auch wenn man einen geruchlosen Verdünner benutzt, ganz ungiftig ist auch dieser nicht! Also das Zimmer trotzdem gut belüften!!!

 


-geruchsloser Verdünner / Alternativen

Eine Alternative zu dem "Odorless Thinner" von BR ist das "Shellsol T", das auch fast geruchlos und außerdem billiger ist. Man bekommt es z.B. bei der Fa.Kremer-Pigmente oder bei Ferdinand Braune.
Es gibt übrigens auch von der Firma KRAUTOL "Verdünner - geruchsmild/aromatenfrei", einen geruchsarmen Verdünner von der Firma Staufen "Staufen - Spezialverdünnung 3000"  und von der Firma KLUTHE "Lösin 600 - Kunstharzverdünner - aromatenfrei" (erhältlich z.B. bei Hornbach oder Bauhaus) im 1 Liter und 5 Liter-Kanister, der wirklich sehr zu empfehlen ist, weil absolut geruchsfrei!

 

 

-Tischstaffelei

Sollte die Tischstaffelei beim Malen rutschen, kann man sie mit Schraubzwingen am Tisch befestigen! Dann steht sie bombenfest!

 

 

-Pinsel

Es ist zu empfehlen, dass man sich im Laufe der Zeit mehrere gleichartige Pinsel anschafft. Jeweils einenfür dunkle und einen für helle Farben. Das spart erstens Zeit, weil man nicht ständig mit der Pinselreinigung beschäftigt ist und natürlich auch eine Menge Farbe.

 

 

-Pinselreinigung

Die BR-Pinsel niemals mit Wasser und Seife reinigen, sondern ausschließlich mit geruchslosem Verdünner!!! Farbe am Stiel oder an der Zwinge bekommt man mit Babyfeuchttüchern gut weg.

 

 

-Pinselaufbewahrung

Die Pinsel nicht zum Trocken in ein Glas stellen, sondern immer mit den Haaren nach unten aufhängen oder flach hinlegen, weil sonst Farbreste und Reinigerflüssigkeit in die Metallzwinge des Pinsels laufen! Wenn die Pinsel trocken sind, in einem geschlossen Behälter oder in einer Plastiktüte aufbewahren, damit sie nicht verstauben.

 

 

-Öl läuft aus der Tube

Manchmal kommt aus der Tube Öl mit raus, entweder mit der Spachtel unter die Farbe mischen oder mit einem Küchentuch aufsaugen.

 

 

-Farben aufbewahren

Entweder mit Folie abdecken oder in kleinen Plastikbehälter mit Deckel (Filmdosen) geben, dann kann man unbenutzte oder nicht verbrauchte Farbe über mehrere Tage aufheben. Bei längeren Malpausen die Farbe einfach einfrieren und beim nächsten Mal etwa 15-20 Minuten auftauen lassen.

 

 

-Reinigung der Palette

Die Reinigung der Palette ist sehr wichtig, da sonst die Farbe darauf antrocknet. Auf einer glatten, sauberen Oberfläche lässt es sich leichter arbeiten. Die überschüssige Farbe mit der Spachtel abschaben und die Palette mit Verdünnung sauber reiben.

 


-Farben: Gesundheit und Sicherheit
Bei ordnungsgemäßer Handhabung (Kennzeichnung auf den Produktetiketten) dürfte die Verwendung von Künstlerfarben kein Gesundheitsrisiko darstellen. Grundsätzlich aber gilt:
Längerer Hautkontakt und Verschlucken des Produkts sollte vermieden werden. Darüber hinaus sollte Farbe auch nicht mit den Fingern aufgebracht oder der Pinsel im Mund gehalten werden.


Die BR-Farben sind mit "AP - Nontoxic" gekennzeichnet !



Information über Kennzeichnung, Gesetzgebung in der EU und in den USA:
EU - Gesetzgebung:
Diese Vorschriften betreffen alle Produkte, die der Industrie oder der allgemeinen Öffentlichkeit innerhalb der EU zugänglich sind. Grundlage des Systems ist die Einteilung gefährlicher Substanzen in eine der folgenden Kategorien:
GIFTIG, SCHÄDLICH, ÄTZEND, REIZEND, OXIDIEREND, EXPLOSIV, ENTFLAMMBAR oder UMWELTGEFÄHRDEND.
Innerhalb einer Kategorie kann es verschiedenen Abstufungen geben, wie z.B. Sehr Giftig oder Extrem Entflammbar. Für die meisten Abstufungen innerhalb einer Kategorie gibt es entsprechende Symbole (beispielsweise ein Totenschädel & gekreuzte Knochen für Giftig). Daneben kann es noch zusätzliche "Gefahrensätze" und/oder "Sicherheitssätze" geben.

Jedes Künstlermaterial, das in eine dieser Kategorien fällt, muss entsprechend gekennzeichnet werden. Die drei häufigsten Einteilungen von Künstlermaterialien sind Schädlich, Entflammbar und Umweltgefährdend.

 

Gesundheitswarnungen für die USA:

Nach dem US-System werden alle Produkte gekennzeichnet, ob eine Gesundheitswarnung notwendig ist oder nicht. Die häufigsten US-Kennzeichnungen sind:

 

"AP" was darauf hinweist, dass das Produkt von einem unabhängigen Toxikologen geprüft wurde und nicht giftig ist.
Wenn es in den USA ein potenzielles Risiko im Zusammenhang mit einem Produkt gibt, dann steht das auf dem Etikett. Das Siegel
"CL" (ersetzte 2000 das Siegel "HL") wird zusammen mit entsprechenden Sätzen für Produkte verwendet, die potenziell gefährlich sind. Einige Kobaltfarben können beispielsweise wie folgt gekennzeichnet sein:
Warnhinweis: Kann bei Hautkontakt allergische Reaktionen hervorrufen. Enthält Kobalt. Hautkontakt vermeiden. Hände nach Gebrauch waschen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.


Das Kennzeichnungssystem entstand durch die gemeinsamen Bemühungen einer Reihe von Verbänden und Gruppierungen. Die American Society for Testing and Materials (ASTM) hat Normen für den sicheren Umgang mit Künstlermaterialien erarbeitet. Diese wurden in einer Broschüre mit dem Titel "ASTM Standards for the Performance, Quality, and Health Labelling of Artists' Paints and Related Materials" (ISBN 0-8031-1838-4) veröffentlicht.
Die Kennzeichnungsnorm für Chronic Health Hazards in Art Materials (ASTM D-4236) wurde als Teil des Gesetzes über gefährliche Substanzen in das US-Gesetz aufgenommen. Das Art & Creative Materials Institute (ACMI) zertifiziert Kennzeichnungen und setzt sich durch Aufklärung für den sicheren Umgang mit Künstlermaterialien in Nordamerika ein.
Seit 2000 weisen viele Künstlermaterialien, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden, zusätzliche Kennzeichnungen für Kadmium und Blei enthaltende Produkte auf. Dies hängt mit einer Klage im Zusammenhang mit dem kalifornischen Gesetz über sicheres Trinkwasser und Gifte (Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act) aus dem Jahre 1986 (allgemein als Proposition 65 bekannt) zusammen. Die neue Kennzeichnung spiegelt die Anforderungen der Proposition 65 wider,  unabhängig von der Kennzeichnung, die unter dem Bundesgesetz über gefährliche Substanzen erforderlich ist.


HINWEIS: Es gibt keine direkte Beziehung zwischen den Systemen zur Gesundheitswarnung in der EU und USA, weil die verwendeten Kategorien unterschiedliche Abstufungen und Grenzwerte aufweisen, d.h. Entflammbar in den USA ist nicht automatisch auch Entflammbar in der EU.


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